Kontakt

Im Wandel der Zeit

Über Uns

Stellen Sie sich vor, die einzigen Elektrogeräte Ihres Haushalts sind: Stehlampe, Radio, Kühlschrank und Bügeleisen. Unvorstellbar?

Keineswegs, denn Anfang der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts, war dies die Ausstattung eines typischen Haushalts. Und hier beginnt auch schon die Geschichte der heutigen Elektrotechnik Schildgen GmbH.

Ausgestattet mit einem Fahrrad, einer Arbeitstasche, das Elektromaterial auf dem Gepäckträger fest verschnürt, wurden alle anfallenden Arbeiten der Kunden erledigt (viele sind uns noch heute treu), deren Elektroinstallation meist nur je einen Lampenanschluss, Lichtschalter und eine Steckdose je Zimmer umfasste. Termine wurden damals mit Bleistift in einem Terminbuch eingetragen. Das alles ist für heutige Verhältnisse undenkbar.

In den folgenden Jahren stiegen die Ansprüche an Komfort und Ausstattung einer Wohnung oder eines Hauses. Viele moderne Elektrogeräte fanden Einzug und mussten mit Strom versorgt werden. So mussten vorhandene Elektroinstallationen erweitert und neue, moderne Anlagen gebaut werden.

Das Ladenlokal in der Zülpicher Str. 311 in Köln-Sülz, dessen ursprüngliche Verkaufstheke 2016 liebevoll restauriert wurde und noch heute als Theke dient, war eine wahre Fundgrube für Lampen, Lampenschirme und elektrische Haushaltsgeräte. Ende der 60er Jahre gab es für Richard, den jüngsten Sohn der Eheleute Schildgen, auf die Frage: "Was willst Du denn mal werden, wenn du groß bist?" immer nur eine Antwort: „Elektriker!“

Der Weg dahin war Richard Schildgen nach Erreichen der Oberschulreife klar: 1978 Beginn der Ausbildung zum Elektriker, nach 3-jähriger Gesellenzeit Meisterschule mit Abschluss als Elektroinstallationsmeister – und das war auch der Startschuss zum Ausbildungsbetrieb; kontinuierlich wird bis heute ausgebildet.

1987 hält das Kabelfernsehen Einzug in Köln. Auch hier hatte Elektro Schildgen die Nase vorn. Erste SAT-Anlagen wurden gebaut – die Allererste ist noch heute in Betrieb.

Rasant ging die technische Entwicklung voran. Die Terminverwaltung erfolgt heute online, Weiter- und Fortbildungen in den Bereichen Datennetzwerk, Einbruchmeldeanlagen, EIB/KNX-Anlagen (Smart Home) werden ebenso absolviert, wie die erforderlichen Weiterbildungen in den Bereichen Licht- und LED-Technik.

... Und würden Sie den kleinen Jungen von damals heute fragen, was er mal später werden möchte wenn er groß ist, dann würde die Antwort lauten: „Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik“ – denn so heißen die Elektriker heute.

Unsere Leistungen im Überblick:

Technischer Kundendienst

Verkauf von Elektroartikeln

Einbruchmeldeanlagen

Video­überwachungs­anlagen

Netz­analyse

E-Check

Licht und Lichtlösungen

Sanierung von Bestandsbauten

KNX/Smart Home/Funkbus

Sprech- und Video­sprech­anlagen

USV Unter­brechungs­freie Spannungs­versorgung

Werkstatt für Leuchten­instand­setzung

Strukturierte Leitungs­systeme für TV, Daten­netzwerk und Telefon

Über Uns

Unser Ladengeschäft

Über Uns

Unsere Werkstatt/Ausstellung

Über Uns

Unser neuer Azubi